Flugsportclub Aarbergen

Wir lieben Streckensegelflug und führen Segelkunstflug durch.
Auf unserem Gelände befinden sich vier Hallen zur Unterbringung von Segel- und Motorflugzeugen.

Die Segelflugzeuge werden mit einer Doppeltrommelwinde oder per Flugzeugschlepp gestartet. Der Verein wurde vor über 50 Jahren gegründet und gehört heute zu den bedeutensten Segelfluggeländen in Hessen.

Du hast Lust, bei uns zu fliegen? Können wir gut verstehen! Schau einfach mal bei uns vorbei! Wir sind an Wochenenden und Feiertagen auf dem Platz (sofern nicht Dauerregen das Fliegen unmöglich macht…)
Wir freuen uns auf deinen Besuch!
Our mission

WETTBEWERBE

Streckensegelflug

Unsere Vereinsmitglieder nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil.

Our mission

DISCOVER THE ALPS

Alpensegelflug

Traumhafte Berglandschaft aus der Höhe in Puimoisson Südfrankreich.

Unser Flugzeugpark

Du hast bereits eine Segelflug- oder eine Ultraleichtlizenz? Sehr schön!
In unserem Flugzeugpark befinden sich zur Zeit vier einsitzige- und drei doppelsitzige Segelflugzeuge. Außerdem haben wir eine FK9 Mark IV mit 100 PS Motor, die wir auch für den Flugzeugschlepp einsetzen. Unsere Doppeltrommelwinde ist mit Kunststoffseilen ausgerüstet und wir haben eine durchschnittliche Ausklinkhöhe von 300m. Der Luftraum Charlie des Flughafens Frankfurt beginnt 1300 m oberhalb unseres Platzes. 5 km weiter nördlich endet diese Beschränkung.
This image for Image Layouts addon

Du hast eine Segelfluglizenz und möchtest Ultra-Leicht fliegen?

Gerne! Wir schulen dich auf unserer FK9 und können die Prüfung abnehmen.
Unser Platz ist nur für dreiachsgesteuerte Ul´s zugelassen. Gewichtsgesteuerte UL’s und Echo Klassen dürfen bei uns leider nicht landen.
This image for Image Layouts addon

Du fliegst Ultra-Leicht und möchtest die Segelfluglizenz erwerben?

Eine weise Entscheidung - Segelfliegen macht mehr Spaß als UL fliegen. :-)
Wir bereiten dich auf deine Prüfung zum Segelflugzeugführer vor.

Schicke uns bitte eine Nachricht, rufe uns an oder komm’ am besten einfach mal vorbei! Gerne informieren wir dich über unsere aktuellen Konditionen.